Tag 20: Ein Tag auf dem Parque Cespédes

Anarchistenherz

26. Februar 2007
Trinidad

Wow, die Nacht war ruhig! Liegt vermutlich daran, dass heute Montag ist und somit die Arbeitswoche wieder beginnt. Von sozialistischen Staaten weiß man ja, dass es Arbeit für jeden gibt. So verwundert es jedoch, dass sich bis auf die ruhige Nacht vom üblichen Straßenbild nichts geändert hat. Dieselben Leute machen dasselbe wie bereits die Tage zuvor: auf der Straße sitzen, quatschen, spazieren gehen, saufen. Unser "Herbergsvater" gibt sich sogar noch mehr als sonst die Kante und kann um 18 Uhr bereits nicht mehr aufrecht stehen. Das Letzte, was wir von ihm sehen, ist, wie er in Richtung Toilette torkelt.
Weiter fällt auf, dass, wenn man in Kuba jemanden arbeiten sieht, dies meist von der weiblichen Bevölkerungshälfte getan wird: In Casa Particulares kocht, putzt und organisiert die Frau, in Supermärkten sitzen Frauen hinter der Kasse, im Telekommunikationscenter (wo es u.a. Internet gibt) arbeiten zu 80% Frauen etc. Lediglich die Taxifahrer, Straßenzigarrenverkäufer und Kellner sind meist männlichen Geschlechts. Seltsamer Machostaat …

Wieso gibt es hier so wenig Arbeit? Ein Land, das quasi von der kompletten Welt isoliert lebt, sollte doch in der Lage sein, sich selbst so zu verwalten, dass jeder etwas zu tun hat. Die Rohstoffe sind doch vorhanden. Warum verzichtete man nicht komplett auf Geld, wo doch sowieso jeder das gleiche Gehalt bekommt und Privateigentum nicht existiert. Weshalb wurde stattdessen nicht der "Tausch" eingeführt? "Du hilfst mir beim Renovieren meiner Ruine, ich backe dir dafür dein Brot."
So hat man es schließlich geschafft, dass eine Stadt wie Havanna wie eine postapokalyptische Ruine und nicht wie eine prunkvolle Villenstadt aussieht. Auf diese Art und Weise bekommt der Sozialismus schließlich sein allseits bekanntes mieses Image und die Fehlinterpretation schlechthin: Armut für alle, anstelle von Reichtum für alle. Toll gemacht, Herr Castro.
Ein Land von Alkoholikern und Arbeitslosen ist die Folge. Und damit es nicht zu extrem aussieht, erfindet man dann so bescheuerte Jobs wie "Zaunwächter" hier in Trinidad. Der "Zaunwächter" (keine Ahnung, was die offizielle Bezeichnung dieser Arbeitsbeschaffungsmaßnahme ist) steht an einem Zaun, der am Fuße des Kopfsteinpflasterhügels (der Beginn des historischen Stadtkerns) platziert ist. Kommt ein Auto, öffnet der schick uniformierte junge Herr den Zaun und lässt den Wagen passieren. Dies ist ein Fulltime-Job. Zumindest haben Bekki und ich bisher immer jemanden dort stehen sehen.
Das Beste kommt zum Schluss: Meistens wird der harte und anspruchsvolle Knochenjob von zwei Mann gleichzeitig erledigt. Hallelujah. Von "Verdummung" schrieben Marx, Bakunin etc. soweit ich weiß nichts. Lediglich von "Ausbeutung" und "Entfremdung". Von daher: sozialistisch korrekte Lebensaufgabe. Zwei Daumen nach oben.

Wir haben uns für heute nichts vorgenommen. Gestern konnten wir bereits beobachten, dass am Parque Cespédes die Vorbereitungen für den "Internationalen Büchertag" (der mindestens dritte, den wir auf Kuba erleben) im vollen Gange waren. Daraus schließen wir, dass da unten heute wohl einiges los sein dürfte: Und wir haben recht.
Die Kubaner sind – wohl aus Langeweile!? – das wohl lesegeilste Volk der Welt. Wir haben noch nie solch einen Ansturm auf Bücher gesehen, wie hier. Die ganze Stadt zwängt sich an die einzelnen Stände und kauft stapelweise Bücher ein. In unserem Reiseführer steht, dass Bücher ein seltenes und von daher sehr teures Luxusgut auf Kuba darstellen. Auch dies können wir nicht bestätigen, kostet ein Kinderbuch zum Beispiel doch gerade einmal vier Peso Cubano (ca. 20 Cent). Vielleicht war der gute Autor auf einer anderen Insel?

Würde in Deutschland ein 20-jähriger Mann mit einem Baseballschläger durch eine Menschenmenge spazieren, was würde geschehen? Würde in Deutschland ein 40-jähriger Mann mit einer gezogenen Machete durch eine Menschenmenge spazieren, was würde geschehen? In beiden Fällen käme unter Umständen ein SEK mit Blaulicht und Maschinenpistolen angerollt. In Kuba interessiert es keine Sau, weil
a) beides Sport- bzw. Arbeitsinstrumente und keine Waffen sind, und weil es
b) auch einfach viel zu oft vorkommt.

Wir machen es uns wieder auf einer der vielen Bänke des Platzes gemütlich und beobachten die Menschen.
Peinliche kanadische Herren um die 50 laufen mit frisch gekauften Strohcowboyhüten umher und scheinen entweder nicht zu bemerken, dass kein einziger Einheimischer einen ähnlichen Hut trägt oder scheinen bewusst touristisch aussehen zu wollen. Ihre Rucksäcke, in denen sie nichts zu transportieren scheinen, binden sich die im Safarilook verkleideten Stadthotelabenteurer gleich dreimal um den Rumpf. Ha! Den Jungs macht keiner was vor. Die Frauen der Junggebliebenen nehmen derweil einen gewissen Peinlichkeitsabstand ein.
Französische Paare, die kein Wort einer anderen Sprache beherrschen, quetschen sich an den Buchständen ganz nach vorne und heucheln Interesse an den in spanischer Sprache gedruckten Büchern. Dass sie am Kinderbuchstand stehen, scheinen sie nicht zu bemerken. Steht ja auch nur auf Spanisch auf dem Transparent und nicht auf französisch. Zut alors!
Vor dem Iberostarhotel wartet der in die Jahre gekommene ehemalige Aerobictrainer auf seine noch weit ältere Traumfrau, während sich ein Großelternpärchen ihre sechs Koffer, die sie für ihren zweiwöchigen Kubaurlaub gepackt haben, von einem Bediensteten in den Mietwagen hieven lassen. Wir mögen diesen Platz irgendwie ...

Parque Cespédes
Trinidads bester Platz zum Lästern: der Parque Cespédes

Auch Lästern macht durstig und so zieht es uns irgendwann in den kleinen Supermarkt um die Ecke unseres Casas. Dieser kleine Markt hat zwei Türen. Einer ist mit "Entrada" (Eingang) beschriftet, der andere mit "Salida" (Ausgang). Die Analphabetenrate in Kuba ist sehr niedrig, trotzdem nutzt jeder (!) ausschließlich (!) den Ausgang, um das Haus zu betreten oder zu verlassen. Ein äußerst merkwürdiges Verhalten, ist die Eingangstür doch voll funktionsfähig, wie Rebekka und ich feststellen können. Kassiererinnen sind übrigens auch hier die reinsten Frohnaturen.
Auch erwähnenswert ist die in Deutschland auch bekannte Taktik "Ich habe nur eine Flasche Wasser. Darf ich vor?". Hier funktioniert diese Methode jedoch anders. Hat man nur eine Flasche Wasser, wird lediglich laut in die Schlange gerufen, dass man ja nur eine Flasche hat und sich zur Kassiererin vorgequetscht. Hat man es bis dahin geschafft, ist es scheißegal, ob da gerade ein gestresster Tourist versucht zu bezahlen. Man hält der Kassiererin einfach die Flasche vor die Nase, brüllt so was wie "Nur das hier." oder "70 Centavos!", greift nach der Hand der Kassiererin, drückt das Geld hinein, wackelt noch ein letztes Mal mit der Flasche vor den Augen der Kassiererin herum und verschwindet schnellstmöglich. So kommt es nicht selten vor, dass eine Kassiererin bei drei Menschen gleichzeitig abkassieren muss.

Um einen groben Überblick über das Inventar eines kubanischen Durchschnittssupermarktes zu verschaffen, geben wir die Menge der zu erwerbenden Güter in "Regale" an:

Speiseöl1/2 Regal
Marmelade1/4 Regal
Süßigkeiten1/2 Regal
Chips und Ähnliches1 Regal
Tomatensoßen1 Regal
Dosenobst2 Regale
Softdrinks3 Regale
Alkohol6 Regale

Wir holen uns noch etwas Langärmeliges aus unserem Zimmer und schlendern zurück zum Parque. Dort gibt es Internet im Geschäft der ETECSA, der kubanischen Telefongesellschaft. Dort herrschen arktische Temperaturen. Draußen regnet es, aber es gibt gute Neuigkeiten aus Deutschland: Der 1. FSV Mainz 05 holt 16 Punkte aus sechs Spielen, und Martin Scorsese erhält endlich den Oscar für die beste Regie.
Abends trinken wir Piña Colada und Mojito auf der Treppe vor dem Casa de la Música. Eine Liveband spielt Salsa und wir begegnen der Frau vom Vorabend ("Polska."), die sich so sehr darüber freut, ihre stummen Freunde wieder zu treffen, dass sie sich vor Lachen nicht mehr einkriegt. Wir lachen mit ihr, und sie sagt uns, dass sie uns mag.
Wir mögen sie auch.

Was ist das?
Quizfrage: Was ist das?

Tag 19   Inhaltsverzeichnis   Tag 21

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Lies alle Kommentare
0
Would love your thoughts, please comment.x