Tag 56: Der Zaza und ein Moby Dick

Anarchistenherz

Karte - Sancti Spíritus

Dienstag, 3. April 2007
Camagüey – Sancti Spíritus

Und weiter geht die Reise.
Wir wachen morgens auf, laufen zum Hotel meiner Eltern und fahren direkt los. Sancti Spíritus heißt unser heutiges Ziel.
Die Schwierigkeit des Tages lautet: "Wie kommt man aus Camagüey heraus?" Somit werden wir Touristen, die die Stadt verlassen wollen, die Opfer des konfusen Stadtplans, der eigentlich Angreifer abwehren sollte. Irgendwann schaffen wir es dann aber doch noch aus dem Einbahngässchengewirr heraus und fahren auf recht unspektakuläre Weise nach Sancti Spíritus.

Sancti Spíritus ist laut meiner Eltern ein ziemlich unspektakulärer Ort, den man sich innerhalb von kürzester Zeit ansehen kann. Was sollen wir also den kompletten Tag dort machen, fragen wir uns. Also nehme ich den Reiseführer unseres Vertrauens in die Hand und suche nach Aufregendem in der Nähe des Städtchens. Und siehe da: Kubas größter Süßwassersee liegt vor den Toren Sancti Spíritus’. "Nichts wie hin!", schlage ich vor.

Für den Stausee Zaza mussten mehrere Dörfer überflutet werden. Laut Reiseführer kann man heute noch Spektakuläres beobachten: aus den Fluten herausragende Palmen. Boah, Wahnsinn! Außerdem scheint es dort "viele Freizeiteinrichtungen" zu geben. Soweit der Reiseführer.
Als wir den Zaza erreichen, erblicken wir eigentlich genau das, was wir schon erwartet haben: einen langweiligen und unhübsch angelegten See, in dem man nicht unbedingt schwimmen will (was aber auch daran liegen kann, dass man vor lauter Gestrüpp erst gar nicht bis an das Wasser kommt). Die "Freizeiteinrichtungen" sind zwei, drei verrostete Kiosks. Was genau dort angeboten wird, ist uns auch nicht wirklich klar geworden. Also setzen wir uns in dem einzigen Haus am Gewässer – einem Plattenbauhotel – an die Bar.

Kurz darauf sind wir in Sancti Spíritus. Meine Eltern übernachten in einem süßen Hotel, in dem auch schon Danny Glover (Lethal Weapon) zu Gast war. Bekki und ich machen uns auf die Suche nach unserem letzten Casa Particular für unsere letzte Nacht auf Kuba. Dabei schauen wir uns die letzte Stadt an, die wir auf Kuba erleben werden.

Sancti Spíritus ist eine weitere Stadt, die von Velázquez gegründet wurde (1514). Zunächst an der Stelle einer Indianersiedlung errichtet, verlegte man den Ort acht Jahre später an seine heutige Position.
Die Stadt besteht aus vielen herrschaftlichen Häusern aus der Kolonialzeit, die sich teilweise in einem noch recht guten Zustand befinden. Viehzucht und Tabakbau brachte damals den Reichtum in die Gemeinde. Auch heute ist die Stadt noch ein landwirtschaftliches Zentrum. In der Innenstadt gibt es sogar eine nette kleine Fußgängerzone. Am schönsten ist die Stadt wohl aber rund um seinen Fluss, den Río Yayabo. Hier leuchtet alles in einem saftigen Grün, dass es schon fast unrealistisch aussieht. Eine alte aber unspektakuläre Brücke aus dem 19. Jahrhundert führt darüber.

Río Yayabo in Sancti Spíritus
Río Yayabo in Sancti Spíritus

Abends treffen wir uns nochmal im Hostal del Rijo, dem Hotel meiner Eltern, und trinken auf unseren letzten Abend in Kuba. Ich probiere hierbei noch einmal etwas Extremes aus und bestelle einen Moby Dick:
"Ich hätte gerne einen Moby Dick... Das ist doch das Bier mit Kaffee und Gin, oder?" (Anm.: Ich hatte nach unserer Ankunft heute Mittag beim Blick in die Karte von diesem merkwürdigen Drink gelesen.)
"Was soll das sein?", fragt der Kellner ungläubig.
"Tja … Bier mit Gin und Kaffee", antworte ich immer skeptischer werdend.
"Moment mal." Der Kellner holt die Karte und kommt grinsend zurück. "Tatsächlich."
"Okay … Dann … hätte ich gerne … einen Moby Dick!?"
Der Kellner lacht.
Als er mir das Getränk bringt, frage ich ihn, ob dieses Getränk erfunden wurde, um sich über die bescheuerten Touristen lustig zu machen, die sich den Scheiß bestellen.
"Ja!", lacht er los.
Na dann, denke ich und setze an. "Ich will zugucken", hat der Kellner zuvor noch angemerkt, und die Show kann beginnen: Vorsichtig nippe ich daran. Meine Lippen werden feucht, ich spüre, wie mir die kalte (!?) Flüssigkeit in den Mund läuft. Ich schlucke unmittelbar danach und denke mir "Kotz!" und "Hmm, eigentlich gar nicht so verkehrt." Als die Brühe in meinem Magen angekommen ist und ich noch einen Schluck wage, merke ich dann aber eindeutig, dass "Kotz!" der ehrlichere Gedanke war.
Es schmeckt zum Kotzen. Fehlt eigentlich nur noch der Kippenstummel im Glas, und wir haben das Mixgetränk, das jeder abartige Kneipier nach Feierabend aus den Resten zusammenmixen kann. Tolle Erfindung. Nachdem ich das Glas ein paar Minuten unangerührt habe herumstehen lassen, bildete sich übrigens eine Art Pilz darin. Köstlich.

Zeit, schlafen zu gehen.
Buenas noches,
Dennis y Rebekka

… la última noche …

Tag 55   Inhaltsverzeichnis   Tage 57 & 58

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Lies alle Kommentare
0
Would love your thoughts, please comment.x