Rien ne va plus? Nevada geht noch: »Erinnerungen« auf die 10!

Ruby Mountain Film Festival transparent

Hallo Welt!

Wir pirschen uns an Hollywood heran, denn heute kam die Nachricht, dass »Erinnerungen« im Herbst seine nächste US-Vorführung, im nunmehr zehnten US-Bundesstaat hat. Rock und Roll! Hollywood? Naja, fast: In Nevada, dem Land des Glücksspiels – welches ja bekanntlich direkt neben Kalifornien gelegen ist – wird »Erinnerungen« vom 27. bis 30. September auf alles gehen: Wir sind beim Ruby Mountain Film Festival in Elko nominiert!
Jawohl, jenes Elko welches Lowell Thomas vor 60 Jahren als »the last real cow town in the American West« bezeichnete. Die Gegend um Elko wird heute noch von vielen als »Cowboy Country« bezeichnet. Hier steht im Kino die Pferdetränke noch direkt neben dem Popcornautomaten! Der Ruf des Städtchens erreichte offenbar irgendwann auch Hollywood – ich sage ja: weit ist es nicht mehr! So kam es, dass ehrwürdige Stars wie Bing Crosby, Joel McRae und sogar James Stewart ihre Rinderherden in Beverly Hills ein- und in Elko als stolze Ranchbesitzer wieder auspackten. Selbst Wim Wenders entdeckte Elko für sich und drehte hier seinen Western »Don’t Come Knocking« mit Sam Shepard, Jessica Lange und »Mr. Orange«/»Pumpkin« Tim Roth.
Vielleicht war auch die Hollywood-Aura schuld daran, dass heute noch das alljährliche National Cowboy Poetry Gathering stattfindet. Wieso man aber jeden Juli in Elko auch das National Basque Festival austrägt, welches mit einem Augenzwinkern auch gerne mal als das »Basco Fiasco« bezeichnet wird, konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Hier wird die baskische Kultur und deren wie auch immer geartete Verbundenheit zu Elko zelebriert. Die Art der Huldigung klingt dann aber – abgesehen von den baskischen Tänzen – eher cowboyesk: Strongman Competition und Bullenrennen … ich rede von den Tieren. Hunter S. Thompson witzelte übrigens einst über Elko: »The federal government owns 90 % of this land, and most of it is useless for anything except weapons testing and poison-gas experiments.«
Nice.

Aber Elko hat noch mehr zu bieten: Minen, Black Jack und Nutten, Baby! Dafür – also für die Casinos – wurde sogar extra ein kleiner Flughafen eingerichtet, damit Glücksspieler sich auch hierher verirren können. Die ersten Elkoaner landeten übrigens 1868/69 im heutigen Elko County. Verantwortlich hierfür war das damals zügigste Fortbewegungsmittel: Die Central Pacific Railroad schob sich seinerzeit in die Gegend des Humboldt Rivers vor, in der Elko heute liegt.
Die Ruby Mountains prägen die Landschaft des Countys. Der höchste Gipfel ist der Ruby Dome, der sich auf 3471 m hochschrauben konnte. Ende September werden wir sehen, wie weit sich »Erinnerungen« in der Gunst der Jury und der zuschauenden Elkoaner nach oben kämpfen kann.

Also, ich freue mich und sage: »Howdy Partners!«,
Dennis Knickel

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
Lies alle Kommentare
1
0
Would love your thoughts, please comment.x