Teil 11 des Lost Cabaret Lichtspieltheaters: Bruni dâEduard
Teil 10: Les Eduards
Part 11 of the Lost Cabaret Cinema: Bruni dâEduard
Was war es wieder dramatisch im Lost Cabaret! Der ominöse Professor lieĂ mal wieder seine Puppen tanzen und verwandelte unser, in einer Zeitschleife festhĂ€ngendes Tangoetablissement, um ein Haar in einen Nazipuff. Pfui Deibel! GlĂŒcklicherweise entpuppte sich die ganze Chose als ein böser Albtraum unseres GeschĂ€ftsfĂŒhrers, dem »Baron« Ernst Eduard, der an unserem Premierenabend eine Wandlung vollzog, die Franz Kafka nicht hĂ€tte schlimmer darstellen können: Angeheizt durch das Grölen und Toben einer tumben Masse â mit Verlaub, aber nichts anderes war unser Publikum in jener grĂ€sslichen Nacht â, wurde aus unserem charismatischen Baron ein Phrasen dreschender Uniformierter, der sogar seine eigentlich die Hosen tragende Ehefrau Bruni verwirrte und sehr traurig stimmte.
Nun, einen Vorteil hatte dieses unsĂ€gliche Verhalten immerhin: Josef Harlanski, der aufstrebende Filmemacher aus Babelsberg bei Polen, konnte mit seinem groĂen Talent (und den drei mĂ€Ăig talentierten Gehilfen Franz A. Stahl, Thorsten Minning und meiner Wenigkeit) die â Zitat vom Baron â »rĂŒhrselige Friedrich-Hollaender-Schmonzette« im modernen Lichttonverfahren fĂŒr die Ewigkeit auf Zelluloid bannen. GenieĂen Sie es, werte Leser! Bruni dâEduard mit tiefen Emotionen âŠ
Ganz gerĂŒhrt,
Dennis Knickel
(Korrektur gelesen von Josef Harlanski)
What a dramatic night at the Lost Cabaret â again! The ominous Professor let his puppets on the string dance again and almost transformed our tango etablissement (thatâs still stucked in a time warp) into a Nazi brothel. Dangnabit! Fortunately, the whole night turned out to be just a grim nightmare of our director, the "Baron" Ernst Eduard, who went through a metamorphosis that Franz Kafka couldnât have described more horrible: Steamed up by a bawling and uproaring foolish mass â Iâm sorry, but our audience did not represent anything better that night â, our charismatic Baron turned into a canting uniformed stranger who even made his usually way more dominant wife Bruni deranged and sad.
Well, at least we got one benefit out of this inexpressibly behavior: Josef Harlanski, the immensely talented filmmaker from Babelsberg near Poland, used his huge talent (and with Franz A. Stahl, Thorsten Minning and my humble self three less talented helpers) to record the â I quote the Baron â "sentimental flubdub by Friedrich Hollaender" in the most modern sound-on-film system and hence safe it for the eternity. Enjoy it, my dear readers! Bruni dâEduard with deep emotionsâŠ
Very touched,
Dennis Knickel
(text corrected by Josef Harlanski)